Workshop „Starke Kinder haben’s leichter“

Wir hatten vor Kurzem Besuch von Frau Pilarsch. Sie kam zu uns, um uns das Thema „Starke Kinder haben’s leichter“ nahezubringen. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Lilith-Beratungsstelle zur Prävention von sexualisierter Gewalt für Kinder in Grundschulen der Stadt Pforzheim und des Enzkreises. In einem abwechslungsreichen vierstündigen Workshop stärkte sie unser Selbstbehauptungs- und Schutzpotenzial und informierte uns über Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten. Frau Pilarsch erklärte uns viel über unseren Körper, die verschiedenen Körperteile, unsere Gefühle sowie unterschiedliche Aspekte von Gewalt. Zu jedem erarbeiteten und besprochenen Punkt bekamen wir ein Arbeitsblatt, das jede/r für sich individuell ausfüllte. Am Ende hatten wir ein kleines Heftchen beisammen, das wir uns jederzeit zur Hand nehmen können, damit wir unser Recht auf Schutz nie vergessen.                                                                                                                    Klasse 3

 

 

 

Rollermobil

Das Rollermobil war für zwei Wochen bei uns an der Schule und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 haben die Stufe 1 des Radfahrabzeichens im Sportunterricht durchgeführt.

Während die 4. Klasse gerade die Radfahrausbildung macht , konnten die Klassen 1-3 mit Rollern fahren. Das Rollermobil ist u.a. mit Stuntrollern, Hütchen, Reservehelmen, Hindernissen und Rampen ausgestattet. Im Unterricht führten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen zunächst den „Helmcheck“ durch, lernten wie man sicher Roller fährt und übten verschiedene Bremsarten ein. Sie führten verschiedene Übungen zum Gleichgewicht durch , sprangen über kleine Hindernissen und fuhren Links- ubd Rechtskurven. Auch die Rampe und die Schanze kamen zur großen Freude der Kinder zum Einsatz. Zum Abschluss absolvierten die Kinder einen abwechslungsreichen Parcours.

Die Kinder waren sich einig: Das Rollerfahren hat viel Spaß gemacht!

Spendenlauf

Erfolgreicher Spendenlauf

Mit großem Stolz konnten wir heute die Spendensumme aus unserem Spendenlauf vom 22.05.2026 an das Deutsche Rote Kreuz übergeben. Dank des großartigen Einsatzes unserer Schülerinnen und Schüler sowie der großzügigen Unterstützung durch Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und weitere Sponsoren kamen beeindruckende 2.400 Euro für das DRK zusammen. Die Spende kommt für das DRK genau zum richtigen Zeitpunkt: Aktuell werden die Ersthelferinnen und Ersthelfer mit neuen Erste-Hilfe-Rucksäcken ausgestattet, die bei Einsätzen eine schnelle und umfassende Versorgung ermöglichen. Mit unserer Spende können wir dieses wichtige Projekt unterstützen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, die mit großer Motivation ihre Runden gelaufen sind, sowie allen Spenderinnen und Spendern, die dieses hervorragende Ergebnis möglich gemacht haben. Die Aktion hat einmal mehr gezeigt, was durch Gemeinschaftssinn, Engagement und Hilfsbereitschaft erreicht werden kann. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Spendenlauf einen Beitrag zur wertvollen Arbeit des DRK leisten konnten. Gemeinsam haben wir etwas bewegt! ❤️🚑

Erste-Hilfe-Tag

Das DRK an der Willy-Schenk-Schule

Am Freitag, den 22.05., bekam unsere Schule Besuch vom DRK zum Thema „Erste Hilfe“. Alle Klassen durften den Vormittag über verschiedene Stationen durchlaufen und dabei aktiv mitmachen. So lernten wir beispielsweise, wie man unterschiedliche Verbände anlegt, verletzte Personen auf einer Trage transportiert oder wie die stabile Seitenlage funktioniert.

Es war ein spannender und lehrreicher Schultag, an dem wir viel Neues über die Erste Hilfe erfahren haben.

Vielen Dank an das Team des DRK für euren Besuch!

 

Fehling-Labor

Nachwuchsforscher im Fehling-Labor: Chemie hautnah erleben
Theorie gegen Praxis tauschen: Die Klassen 3 und 4 besuchten vor den Pfingstferien das Fehling-Labor in Stuttgart. In weißen Kitteln und mit Schutzbrillen ausgestattet, durften die Kinder in echten Laboralltag eintauchen. Im Mittelpunkt standen Experimente und das eigene Erforschen zu Themen aus den Bereichen Riechen (eigenes Parfüm herstellen), Farben (einen Kriminalfall lösen) und Strom (Stromkreise schließen, Licht erzeugen). Angeleitet wurden sie in ihren Gruppen durch Chemiestudenten. Für weitere Experimente zuhause bekam jedes Kind eine Tüte mit wichtigen Utensilien mit.
Fazit: Der Ausflug war trotz der anstrengenden langen Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Verspätung hatten oder total überfüllt waren, ein voller Erfolg: Er hat das Interesse an Naturwissenschaften geweckt und gezeigt, wie viel Freude das eigene Forschen macht.

Fußball-Aktionstag

Am Mittwoch, den 13.5., hatten wir die Möglichkeit das Projekt Score-a-goal in den Klassen 2-4 bei uns an der Schule durchzuführen. Das Projekt der Stiftung Sport in der Schule ist ein Fußball- und Bewegungsprojekt, das spielerisch Teamgeist, Fairness und Koordination fördern soll. Die Schülerinnen und Schüler traten in verschiedenen Spielformen auf kleinen Spielfeldern an und versuchten mit einem Fußball Tore zu erzielen. Zwischendurch führten die Kinder Geschicklichkeitsübungen oder Staffelläufe mit dem Ball aus. Als Überraschung bekamen wir zwei Tore und drei Fußbälle geschenkt. Vielen Dank an die Trainer für diesen tollen, sportlichen Vormittag!

 

Welttag des Buches

Wir, die Klasse 4, sind letzten Donnerstag (23.04.) zum „Welttag des Buches“ nach Maulbronn gewandert.

Auf dem Hin -und Rückweg haben wir sehr viele Rehe gesehen.

In der Buchhandlung Krüger im Klosterhof hat uns Herr Krüger einiges über die Geschichte der Buchhandlung, sowie den Buchdruck und welchen Weg das Buch geht, bevor es auf den Ladentisch kommt, erzählt. Danach durften wir uns in der Buchhandlung umsehen und haben einige tolle Buchtipps mit nach Hause genommen.

Zum Abschluss hat jeder von uns das Buch „der fliegende Klassenscooter“ von ihm geschenkt bekommen.

Der Vormittag in der Buchhandlung hat sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank nochmal an Herrn Krüger.

 

Die Klasse 1 im Wald

Am Freitag, den 17. April, bekam die Klasse 1 Besuch vom Waldmobil. Gemeinsam machten wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Wald und konnten dabei viele Waldtiere entdecken sowie viel Wissenswertes von der Försterin Frau Bloß erfahren.

Nach einer gemütlichen Vesperpause auf einem Baumstamm bauten wir unsere eigenen „Vogelnester“. Dabei entstanden besonders kreative und einfallsreiche Werke.

Vielen Dank für diesen schönen, sonnigen Tag im Wald!

Besuch des Schafhofmuseums in Maulbronn

Wir, die Klasse 3, sind am 16.04. nach Maulbronn gewandert. Dort haben wir das Museum auf dem Schafhof besucht. Das Ehepaar Haas hat uns ganz viel über das Leben früher erzählt und gezeigt. Da gab es eine Schmiede, alte Weinfässer, wir sahen, wie die Wagenräder früher hergestellt wurden, haben alte Spielsachen bestaunt, in einer alten Bibel gelesen und ein gemütliches altes Wohnzimmer, die „gute Stube“, besichtigt. Auch ein altes Klassenzimmer haben wir gesehen. Geschrieben haben die Kinder entweder mit Griffel auf eine Tafel oder mit einer Feder in ein Heft. Der Lehrer hatte sein kleines Zimmer direkt neben dem Klassenzimmer, weil er dann nichts bezahlen musste. Durch zwei kleine Gucklöcher konnte er sehen, ob alle Schüler da waren.

Mit Frau Haas waren wir in der Küche, durften eine alte Kaffeemühle bedienen und uns selbst Äpfel mit einem Apfelteiler “schneiden“. Auch eine Wärmflasche, in der die Frauen die Schoppen für ihre Babies über Nacht warmhielten, hat sie uns gezeigt.

Obwohl Herr Haas ganz viele Fachwörter von früher benutzt hat, die wir natürlich nicht alle verstanden haben, hat er uns viel Spannendes erzählt. Wir haben viel gelernt und hatten einen wunderschönen Vormittag im Museum. Vielen Dank für die tolle Führung!

 

Besuch im Uhlandbau

Besuch im Uhlandbau
Am 26. und 27.3. machten die Klassen 1-4 der Willy -Schenk -Schule einen Ausflug zum Uhlandbau nach Mühlacker.
Dort schauten wir uns das Musiktheater „Herr Buffo und der Notendieb“ an, indem der liebenswerte Komponist und Musiktüftler Herr Buffo defekte und durcheinander geratene Noten repariert. Sein eigens für den Bäcker Krapfmeyer komponiertes Lied „Kuchenduett“ verschwindet plötzlich auf rätselhafte Weise und soll mit Hilfe einer Detektivin wiedergefunden werden. Unterstützt werden die zwei von einem Quartett (Violine, Klarinette, Klavier und Violoncello) der süddeutschen kammersinfonie bietigheim. Da keine Spuren zu finden sind,  wollen Herr Buffo und die Detektivin Mrs. Clearwater den Täter musikalisch anlocken. Dabei löst sich das Rätsel schließlich auf: Die schlafwandelnde Detektivin ließ das Stück unbeabsichtigt selbst verschwinden.
Immer wieder wurden die Schülerinnen und Schüler in das Musiktheater integriet. Auf unterhaltsame Weise lernten sie Instrumente kennen, Ausschnitte aus Beethovens fünfter Sinfonie oder auch aus der Träumerei von Schumann. Dieser musikalische Vormittag verging wie im Fluge.