Schulbeschreibung

Die Willy-Schenk-Grundschule in Zaisersweiher, einem Teilort von Maulbronn wird von den hiesigen GrundschülerInnen besucht.
Ab Klasse fünf besuchen die SchülerInnen die umliegenden weiterführenden Schulen.

Zaisersweiher liegt am Süd-West-Rand des Strombergs und hat 1562 Einwohner.
Die Landschaft um Zaisersweiher ist geprägt von Ackerland, Streuobstwiesen, Wäldern und Weinbergen. Zaisersweiher ist ländlich mit überwiegend Ein-, Mehrfamilien- und Reihenhäusern.
Das neue Baugebiet Rosenäcker ist vollständig bebaut. Einige Schulkinder der Willy-Schenk-Schule wohnen dort.

Schüler

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 57 Schülerinnen und Schüler die Willy-Schenk-Schule. Im Schuljahr 2024/25 werden voraussichtlich 58 Schülerinnen und Schüler bei uns sein.

Aufteilung der Klassen

Im Schuljahr 2023/24 werden die Kinder in 4 Regelklassen unterrichtet.

Lehrkräfte

Im Schuljahr 2023/24 unterrichten acht Lehrkräfte an der Willy-Schenk-Schule, vier davon in Klassenlehrerfunktion.
Frau Schnauffer, Frau Förster, Frau Mayer und Herr Frei gestalten den Religionsunterricht.

Anmeldezahlen

15 Kinder werden zum Ende des Schuljahres 2023/24 die Schule nach Klasse 4 verlassen. Für das Schuljahr 2024/25 erwarten wir 16 neue SchulanfängerInnen.

Schulweg

Da die Schule zentral im Ort liegt, ist es allen SchülerInnen möglich, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen. Die weiterführenden Schulen erreichen die SchülerInnen mit dem Schulbus.

• Gemeinschaftsschulen (Illingen-Maulbronn, Sulzfeld)
  • Haupt- und Werkrealschulen (Knittlingen)
  • Realschulen (Knittlingen, Mühlacker, Oberderdingen)
  • Gymnasien (Maulbronn, Mühlacker, Bretten)