Baumpflanzaktion

Wir wanderten gemeinsam mit Klasse 3 in den Wald zwischen Maulbronn und Zaisersweiher. Dort trafen wir die Förster Peter und Benni, die uns erklärten, welche jungen Eichen wir ausbuddeln dürfen. Mit dem Spaten ging das ganz einfach. Die kleinen Eichenbäume haben wir dann in Kisten zu dem Ort hin transportiert, an dem wir sie wieder einpflanzen sollten. Das Einpflanzen war echt anstrengend und man kam ins Schwitzen. Als alle Eichen eingepflanzt waren, mussten wir eine Plastikhülle als Schutz vor den Rehen außen rum machen. Endlich waren sie gepflanzt.

Mittags brachten Herr Meixner und andere für uns Essen und Trinken. Nach der Anstrengung hatten alle Hunger und Durst. Nach 20 Minuten Pause sind wir wieder in die Schule zurück gelaufen. Wir haben gelernt, dass die Bäume lebenswichtig für alle Lebewesen sind und dass wir sorgsam mit ihnen umgehen müssen.

Der Ausflug hat Spaß gemacht, besonders schön fand ich das Einpflanzen der Bäume. Ein herzliches Dankeschön an die Förster.

Schülerbericht von Tom, Klasse 4