Klosterkonzert

Heute hat sich die ganze Schule auf den Weg nach Maulbronn gemacht, um das Schulkonzert „unterwegs nach Umbidu“ zu besuchen. Klasse 1+2 ist mit dem Bus hingefahren, die 3.+4. Klässler sind hingelaufen – zurück haben sich dann alle zu Fuß auf den Heimweg gemacht.

An einem kalten, ungemütlichen Abend begegnen sich ein paar kauzige Gestalten unter einer Brücke. Sie sind keine Freunde großer Worte, und keiner von ihnen weiß so recht, wohin er eigentlich unterwegs ist. Aber irgendwie spüren die vier Eigenbrötler, dass sie miteinander was erreichen können. Sehr bald kommen sie darauf, dass sie bei Weitem nicht nur die Melancholie verbindet: Der eine hat eine Trompete dabei, der nächste ein Akkordeon, der dritte eine Klarinette und der vierte einen Kontrabass. Durch die Musik lernen sie sich von ihrer charmanten, witzigen Seite kennen und entwickeln einen Plan: Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach dem Ort, an dem angeblich jeder glücklich ist – nach Umbidu.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Elternbeirat, der die Eintrittskosten komplett übernommen hat.