Waldtag Klasse 1

Waldlerngang der Klasse 1

Wir, die Klasse 1, waren mit dem Förster Leon Rommel und dem Waldmobil im Wald. Herr Rommel hat uns kurz etwas über verschiedene Tiere und Pflanzen im Wald erzählt. Sehr schnell ging er zum eigentlichen Thema „Vögel und ihre Nester“ über. Wir haben erfahren, dass Vögel nicht nur auf Bäumen Nester bauen, sondern auch in Erd- und Baumhöhlen sowie im Gras. Praktisch haben wir selbst Nester im Wald gebaut. Da wurden wir richtig erfinderisch und kreativ. Der nächste Schritt bestand darin, dass von uns „Vogelpaaren“ immer ein Elternteil am Nest bleiben musste, während der andere im Wald nach Nahrung suchte. Auch die Vögel, die nur eine bestimmte Nahrung fressen, wurden beim Spiel berücksichtigt. Das hat uns großen Spaß gemacht. Manche von uns waren wirklich gute und schnelle Futterbeschaffer.
Nach einem ausgiebigen Vesper im Wald, wozu wir es uns auf den mitgebrachten Sitzkissen bequem gemacht hatten und es uns gut schmecken ließen, wollte uns Herr Rommel noch etwas für die Bäume und deren unterschiedlichen Rinden sensibilisieren, natürlich wieder in Form eines Spiels. In Partnergruppen wurden einem Kind die Augen verbunden und es durfte mithilfe seines Partners eine Rinde ertasten. Später sollte es herausfinden, welcher Baum es wohl gewesen war.
Wir hatten sehr viel Freude im Wald und danken Leon Rommel nochmals ganz herzlich für seine tollen Ideen und die Zeit, die er mit uns verbracht hat.