Ausflug zum Kloster Maulbronn

Am 16. Mai machte sich die Klasse 1 auf den Weg zum Kloster nach Maulbronn.

Leicht durchnässt vom Regen kamen wir im Klosterhof an. Dank Frau Kärcher durften wir bis zum Start der Führung ins Rathaus. Dort konnten wir im Warmen gemütlich vespern. Herzlichen Dank nochmals an Frau Kärcher für diese Einladung und die Gummibärchen. Dann ging’s auch schon los zum Kloster. Wir lernten viel Interessantes über das beeindruckende Gebäude und die Mönche, die darin lebten. Am Brunnen im Kreuzgang entdeckten wir bei genauem Hinschauen das Bild zu der Legende mit dem Maulesel. Auch die vielen Namen und Inschriften, die frühere Bewohner des Klosters in die Steine geritzt hatten, weckte unser Interesse.

Schließlich durften wir leckere Rahmfleckchen zubereiten. Fleißig kneteten wir den Teig, formten unsere kleinen „Brote“ und belegten sie nach Belieben mit verschiedenen Zutaten. Wir waren uns schnell einig, dass diese selbstgemachten Rahmfleckchen ganz besonders lecker waren. Auch der warme Apfel- und Beerentee tat uns an diesem frischen Vormittag richtig gut. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Stadt Maulbronn und die Klosterverwaltung, die uns einen interessanten und leckeren Vormittag im Kloster ermöglicht haben.