Rossinis Notenküche

Die SchülerInnen der Willy-Schenk-Schule waren am Donnerstag, 11.5. und Freitag, 12.5. im Uhlandbau in Mühlacker, um das Musiktheater Rossinis Notenküche – ein Komponist tischt auf, anzusehen und anzuhören.

Mit der Linie 702 fuhren wir zum Mühlacker Bahnhof, von dort ging es zu Fuß bis zum Uhlandbau. Dort stärkten sich alle mit Vesper und Getränken. Im Saal angekommen, wuchsen Spannung und Ungeduld, bis es endlich pünktlich um 9 Uhr losging.
Mitglieder der süddeutschen Kammersinfonie Bietigheim bildeten das Holzbläserquartett mit Querflöte, Oboe, Fagott und Klarinette, das sehr ansprechende Ausschnitte aus Rossinis Kompositionen zum Besten gab. Rossini, der vom Komponieren bereits in jungen Jahren genug hatte, widmete sich seinem neuen Hobby, der Kochkunst. Die neu eingestellte “Küchenhilfe“ Madame Guiliette hielt davon allerdings recht wenig. Es gelang ihr im Laufe des Stücks unter Einbeziehung der Kinder den großen Meister davon zu überzeugen, dass er sich auch weiterhin wenigstens zum Teil seiner großen Begabung, dem Komponieren, widmen sollte. Die Beiden sangen solo oder auch im Duett. Die Kinder klatschten und sangen mit und das Bläserquartett begleitete alle Gesänge dezent im Hintergrund.

Das sehr gut organisierte Team um Susanne Bökenheide und Peter Wallinger sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Glücklich und mit vielen neuen musikalischen Eindrücken rund um den klassischen Komponisten Gioachino Rossini kehrten die Kinder kurz vor 11 Uhr in die Schule zurück.