Waldtag der Klasse 1

Gemeinsam mit der Waldräuber-Mama Frau Bauer machten sich unsere kleinen Waldräuber aus Klasse 1 und ihre Lehrerin auf den Weg in den Wald beim Schmietränksee. Damit der Weg für alle gut erkennbar war, legten die Kinder an verschiedenen Punkten das Waldläuferzeichen auf den Boden. So konnte später der Rückweg problemlos gefunden werden. Auch die Gruppe kann so leicht gefunden werden, falls etwas passieren sollte.

Hand in Hand ging es über eine Brücke, während Frau Bauer erklärte, an welche Regeln man sich im Wald halten muss. Bevor es schließlich in den Wald hineinging, gab es zur Stärkung selbstgebackene Räuberwaffeln. Ausgestattet mit der Waldfibel und dem Räubertäschle konnten die Kinder auf Entdeckungstour gehen und „Waldschätze“ sammeln. Am See angelangt zeigte Frau Bauer, wie man ohne Hilfsmittel Signale absetzen kann. Auch der Tragegriff wurde geübt, falls man Mal ein Kind tragen müsste. Wer wollte, konnte noch eine Moos-Puppe basteln. Gegen Ende war der Hunger wieder groß, zum Glück gab es noch jede Menge leckere Räuberwaffeln.

Alle Kinder bestanden die Prüfung und sind nun offiziell geprüfte Waldräuber mit Urkunde. Und weil Waldräuber den Wald nicht ausrauben, sondern ihm etwas zurückgeben, durften die Kinder noch viele kleine Leckereien für die Tiere des Waldes verstecken. Es war ein spannender und schöner Vormittag im Wald und die Waldräuber sagen noch einmal vielen Dank an ihre Waldräuber-Mama Frau Bauer!