Ausflug zum Gasometer Pforzheim

Wir haben einen Ausflug zum Gasometer in Pforzheim gemacht. Nach vielen Malen Umsteigen vom Bus in den Zug und wieder in den Bus hatten wir uns sehr gefreut, endlich das prächtige Gebäude zu entdecken.

Angekommen, haben wir eine Führung bekommen. Ein netter Mann hat uns herumgeführt, uns viel gezeigt und erklärt. Herr Köhler hat uns zunächst die Geschichte vom Gasometer erzählt und dann durften wir kurz nach draußen und schauen, wo das Gas jetzt aufbewahrt wird: in einer großen Kugel. Danach haben wir uns in der Ausstellung zwei Aquarien angeschaut und wir haben Neues über Korallen und Fische gelernt, da das Thema im Gasometer momentan das Great Barrier Reef ist. Anschließend haben wir Bilder von dem Künstler Yadegar Assisi vom Mount Everest und dem Regenwald angeschaut. Danach haben wir uns das Panoramabild von Assisi angesehen, es ist das größte Panoramabild der Welt. Wenn man im Panorama-Raum ist, fühlt man sich als wäre man im Great Barrier Reef. Dort gibt es auch Tag und Nacht. Das Bild ist manchmal von Scheinwerfern beleuchtet und manchmal nicht. Es läuft Musik (keine Disco-Musik), die sehr schön ist. In der Mitte des Raumes befindet sich ein großer Turm und auf den oberen Stockwerken wirkt alles nochmal  ganz anders, als unten. Herr Köhler hat uns noch etwas über die Tiere im Meer erzählt. Wir haben auch Fragen von ihm gestellt bekommen und konnten sie gut beantworten. Dann hat er sich verabschiedet.

Leider, wie bei allen Ausflügen, war es viel zu schnell vorbei. Es war zwar ein kurzer Ausflug, aber wir haben viel erlebt.

Tamy, Annelie, Lena, Finja und Nick