Digitalisierung geht voran

Im Zuge der Digitalisierung der Schulen in Baden-Württemberg konnte auch die Willy-Schenk-Schule Endgeräte für Schülerinnen und Schüler erhalten.
Dank verschiedener Fördertöpfe und ist die Schule seit einigen Monaten mit inzwischen 18 Tablets ausgestattet. Die SchülerInnen aller Klassen haben abwechselnd Gelegenheit, im Mathe- Deutsch- oder Sachunterricht damit zu arbeiten. Sie können personalisierte Übungen bearbeiten und individuelle Förderung erhalten, aber auch Diagnosetests absolvieren. Die leichten Lenovo Chromebooks mit dem offenen Betriebssystem Android können sowohl als Tablet genutzt werden, mit der andockbaren und gleichzeitig als Hülle fungierenden Tastatur aber auch als vollwertiges Notebook. Der Akku des leistungsstarken Gerätes ist dabei ausreichend für zwei bis drei Schultage.

Im gleichen Zuge wurden in allen Klassenzimmern die multimediale Ausstattung verbessert. In jedem Klassenzimmer steht der Lehrkraft nun ein Notebook und eine digitale Dokumentenkamera zur Verfügung. Der an der Decke montierte Beamer wirft das Bild an die neu angebrachten Projektionsflächen hinter der Tafel, sodass alle einen optimalen Blick haben. Alle Geräte sind seit dem Einbau in reger Benutzung und bereichern den Unterricht.