Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Am Mittwoch 18.9.2019 machten wir, die Klasse 4 mit unseren Lehrerinnen am Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung mit. Die Idee ist dabei, die Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren.

Die Viertklässler waren gleich zu Beginn des Projektes motiviert dabei. Herr Filip Panic machte mit den Schülerinnen und Schülern  zuerst ein Gruppenwettspiel mit dem long rope. Danach kamen die Partnerübungen dran. Das war nicht so einfach, weil man aufeinander achten und gemeinsam nach einem Startsignal springen musste. Nun wurden uns Spezialsprüngen gezeigt, vorwärts, rückwärts, seitwärts, Seil kreuzen und vieles mehr. Zum Schluss mussten wir alle noch durch das schwingende Seil laufen. Bei der anschließenden Präsentation waren die anderen Klassen und einige wenige Eltern dabei. Sie alle durften die Seile ausprobieren. Dann gab es eine tolle Überraschung. Herr Panic zeigte uns auf beeindruckende Weise, wie schnell, wendig und vielfältig Seilspringen sein konnte. Er erhielt einen Riesenapplaus.