Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 4. Oktober, besuchte die 4. Klasse die freiwillige Feuerwehr in Zaisersweiher.

Heute waren wir bei der Feuerwehr. Fiona durfte ihren Feuerwehranzug anziehen. Der sah schwer aus. Im Gruppenraum haben wir viel über die Brandschutzmaßnahmen erfahren. Jule durfte sogar den Notruf anrufen. Natürlich hat Natascha Pfeil vorher dort angerufen. Wir haben einen Irrgarten zu den 5 W-Fragen auf einem Blatt gemacht. Zum Schluss haben wir das Feuerwehrauto angeschaut. (Mattea)

Ich bin mit der ganzen Klasse und mit Frau Braun zur Feuerwehr gelaufen. Dort hat uns Natascha Pfeil alles erklärt. Danach hat Fiona ihre Ausrüstung angezogen und Natascha hat das auch gemacht. Dazu hat sie noch das Atemschutzgerät mit der Sauerstoffflasche angezogen. Dann sind wir in den Gruppenraum der Feuerwehr gegangen. Dort haben wir Notrufblätter geschrieben und dann durfte ich einen richtigen Notruf machen. Das war toll. Ich freue mich, wenn ich bei der Feuerwehr bin. (Jule)

Mir hat gefallen, dass wir die 5 W-Fragen gelernt haben: Wer ruft an? Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele sind verletzt? Warten auf Rückfragen. Die Feuerwehr hat vier Aufgaben: bergen, schützen, retten, löschen. Mir gefällt, dass die Feuerwehr so viele Sachen macht. (Jonas)

Vielen Dank an Natascha Pfeil und Maximilian Wiessinger für die abwechslungsreiche und informative Führung.