Die Klasse 4 im Naturparkzentrum Zaberfeld

Am Freitag, den 22. Juni, machten wir, die Klasse 4, einen Ausflug nach Zaberfeld zum Naturparkzentrum. Bis es dort losging, durften wir auf den tollen, großen Spielplatz vor dem Haus gehen. Dann kam auch schon der Naturparkführer Michael Wennes und wir begrüßten uns erst einmal. Jetzt ging es im Gebäude mit der Wildkatzen-Ausstellung weiter. Herr Wennes erzählte uns viel über die Wildkatze. Es war sehr interessant. Wir durften dann wie die Wildkatzen auf Mäusejagd gehen: in einem Ausstellungsraum mussten wir zehn Mäuse finden. Die Zeit ging so schnell vorbei, dass wir kurz darauf auch schon auf der großen Terrasse gemeinsam vesperten. Nach der Essenspause haben wir auf der Terrasse Wasserexperimente gemacht. Herr Wennes hat uns viel über unser Trinkwasser erzählt. Von der Terrasse aus konnten wir auch eine Storchenfamilie in ihrem Nest beobachten. Als ein anderer Storch angeflogen kam, klapperten die Storcheneltern richtig laut, um ihren Nachwuchs zu beschützen und den fremden Storch zu vertreiben. Um uns aufzuwärmen, haben wir ein lustiges Spiel auf der Terrasse gespielt. Dann durften wir noch einmal alleine in die Ausstellungsräume. Dort gab es viel anzuschauen und auszuprobieren. Wir konnten uns aber auch prima verstecken wie zum Beispiel im Dachs-Tunnel. Schon war unser Ausflug zu Ende. Es war ein lehrreicher und toller Tag.

von Johanna, Lennox, Leon und Tom