Projekttag Energie der Klasse 3

Am Dienstag, den 19.6. besuchte uns Herr Eickhoff im Auftrag des Landratsamtes Enzkreis, um den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse das Thema Energie spielerisch näherzubringen.

Herr Eickhoff kam zu uns in die Schule, um etwas über Energie zu erzählen. Wir haben zuerst ein Ampelspiel gespielt, dann hat er uns Lampen und ein Messgerät gegeben um zu testen, wann Strom fließt. Am Messgerät konnte man dann auch noch ablesen, wie viel Strom die Lampe verbraucht hat. Herr Eickhoff hat uns dann auch noch den Unterschied zwischen Atomenergie und erneuerbarer Energie erklärt. Er hat uns auch etwas zum Basteln mitgebracht: Wir durften eine Solarzelle mit einem kleinen Motor verbinden, der einen Propeller antreibt. Dafür brauchten wir eine Solarzelle, die wir auf einen dünnen Karton geklebt haben. Dann löteten wir Verbindungskabel von der Solarzelle an den Antriebsmotor. Wenn auf die Solarzelle Licht fällt, dann dreht sich der Propeller. Das Zusammenbauen und Löten hat echt Spaß gemacht.

Schülerbericht von Johannes.

Als erstes haben zehn starke Jungs die Werkzeugkisten von Herrn Eickhoff hoch ins Klassenzimmer getragen. Danach haben wir uns alle begrüßt. Später hat Herr Eickhoff uns viel gefragt und erzählt. Plötzlich mussten wir in den Musiksaal, um mit grünen und roten Kärtchen zu arbeiten. Nach einer Weile gingen wir zurück ins Klassenzimmer. Dann war unsere Pause und wir konnten auf dem Schulhof spielen. Nach der Pause gab Herr Eickhoff uns elektronisches Werkzeug, um etwas zu testen. Wir haben getestet, was für ein Verbrauch ein Föhn hat, wenn man ihn drei Minuten laufen lässt. Der Verbrauch ist 0,070 kw in 3 Minuten und kostet 0,002 Euro. Zuletzt haben wir uns recht herzlich bedankt und verabschiedet. Die zehn Jungs trugen die Werkzeugkisten wieder nach unten.

Schülerbericht von Fiona.