Christmas Tree Decorations Exchange

An einem besonderen Projekt nimmt derzeit die vierte Klasse teil. Zehn Schulen des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurden ausgewählt und dürfen an einem Austausch von Christbaumanhängern unter 30 europäischen Schulen teilnehmen.

Im November gestalteten unsere Viertklässler im Kunstunterricht insgesamt 30 Christbaumanhänger aus Filz und im Englischunterricht wurden die deutschen Weihnachtstraditionen beschrieben. Diese 30 “information packs“ wurden an die teilnehmenden europäische Schulen verschickt.

Fast täglich bekommen wir nun im Gegenzug  Weihnachtspost aus ganz Europa und lernen so die Weihnachtstraditionen der Menschen aus Litauen, Griechenland, Schweden, Spanien, Wales und vielen weiteren Ländern kennen. Im Sachunterricht befassen wir uns näher mit der geographischen Lage der einzelnen Länder.  Die Schülerinnen und Schüler haben viel Spaß an diesem fächerübergreifenden Projekt und sind schon sehr gespannt auf weitere Post mit den unterschiedlichsten Christbaumanhängern.