Ausflug der Klasse 1 zum Kloster Maulbronn

Am letzten Freitag haben wir unseren Ausflug nach Maulbronn ins Kloster gemacht. Bei idealen Temperaturen wanderten wir gegen 8 Uhr von der Schule aus los. Quer durch Zaisersweiher, an Wiesen und vielen Getreidefeldern entlang, gelangten wir an den Roßweiher, wo wir eine wohlverdiente Vesper- und Verschnaufpause einlegten. Bald darauf erreichten wir Maulbronn. Dann ging es fast nur noch bergab, bis wir schließlich im Klosterhof ankamen. Unsere Klosterführerin war Frau Hagenlocher. Sie erzählte uns viel Interessantes über das Kloster und das Leben der Mönche und Laienbrüder. Im Anschluss durfte jedes Kind sein eigenes Fladenbrot backen. Aus Mehl, Hefe, einer Prise Zucker, etwas Salz und der richtigen Menge Wasser kneteten wir fleißig unseren Teig. Dann formten wir einen Fladen und belegten ihn beliebig mit Schmand, Salami, Schinken und Käse. Solange unsere Backwaren im Ofen waren, erzählte uns Frau Hagenlocher noch Einiges von früher und Frau Müller stellte uns Rätsel, die zum Thema passten. Am Ende durften wir unsere selbst gebackenen Fladenbrote verzehren. Dazu gab es noch leckeren Apfeltee. Der Rückweg verlief an der Klostermauer entlang zum Parkplatz am Tiefen See. Dort wurden wir von einigen Elterntaxis pünktlich abgeholt. Es war ein sehr schöner Ausflug. Wir sind schon sehr gespannt, wo es das nächste Mal hingeht.

Schülerbericht.