Klasse 3 und 4: Besuch der Moschee Maulbronn

Am 08.06.2018 fuhren wir in die Moschee nach Maulbronn. Ich fand es sehr nett, dass so viele Eltern fahren konnten. Die Parkplätze vor der Moschee waren besetzt, weil dort die Zelte für den Ramadan aufgestellt waren. Dann kam auch Herr Cebeci, dann ging das Abenteuer los. Er zeigte uns den Waschraum und dann ging es in den Gebetssaal. Wo ich hineinging dachte ich im Kopf „Halleluja“, so edel sah das aus. Aber der Kronleuchter, der war unbeschreiblich groß! Alles war mit einem schönen Teppichboden ausgelegt. Es war toll und spannend zugleich zu erfahren, wie andere Leute beten und andere Sachen machen. Dann fuhren wir mit den gleichen Eltern zurück zur Schule. Es war so toll!

Schülerbericht von Lennox

Als wir in Maulbronn in der Moschee ankamen, wurden wir von Herrn Cebeci begrüßt. Danach zeigte und erklärte er uns alles. Als erstes gingen wir in den Jugendraum, hier können die Kinder sich aufhalten bis die Eltern mit dem Beten fertig sind. Der Gebetsraum ist mit bunten Teppichen ausgelegt, diesen darf man nicht mit Schuhen betreten. Die Planung für die Wand- und Deckenbemalung dauert 2 Monate und die Bemalung 1 Jahr. Der Künstler kam aus der Türkei. Der Imam leitet wie bei uns Herr Lorbeer den Gottesdienst, es wird fünfmal am Tag gebetet. In der Fastenzeit dürfen die Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Das stelle ich mir sehr schwer vor. Der Besuch in der Moschee war sehr interessant.

Schülerbericht von Felix